8. Winter-Heidelauf der DLRG/SPD Neu Wulmstorf: Erstmals eine Frau am schnellsten unterwegs
Neu Wulmstorf. Mehr als Bewegungsfreudige haben es sich bei frostigen Temperaturen nicht nehmen lassen, beim 8. Winter-Heidelauf der DLRG und SPD Neu Wulmstorf dabei zu sein. Die sehenswerte Strecke von 10,5 Kilometer durch die Wulmstorfer und Fischbeker Heide, anspruchsvoll und abwechslungsreich zugleich, machte sämtliche Strapazen wett. „Und es hat sich niemand verlaufen, das ist schon mal ein gutes Ergebnis“, witzelte Stephanie Friedrichsen vom Abstreu-Team der SPD.
Kaum war der Startspruch für das Teilnehmerfeld von den Koordinatoren Philipp Koch und Tobias Handtke (DLRG und SPD) durchs Mikrofon gesprochen, war – gefühlt – die erste Teilnehmerin schon wieder im Ziel. Mit sagenhaften 43 Minuten und 10 Sekunden überquerte Mareike Seib als Siegerin die Ziellinie. Zum ersten Mal in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Heidelaufs hat eine Frau alle anderen weit hinter sich gelassen.
Bei den Männern war es Peter Holste mit ebenfalls starken 48 Minuten und 47 Sekunden, der sich im Ziel feiern lassen durfte. Nach einer Stunde, 23 Minuten und 33 Sekunden ist Hubert Kamrad als schnellster Walker ins Ziel gekommen und bei den Walkerinnen war Regina Wineberger mit einer Stunde, 29 Minuten und 35 Sekunden als Siegerin im Ziel.
Die Erstplatzierten freuten sich anschließend über einen Obstkorb vom Edeka Frische Center, das auch das gesamte Obst auf und nach der Strecke als vitaminreichen Snack zur Verfügung gestellt hatte. Die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über eine Flasche für Geist und Seele freuen, die von Petra Andersen vom Umbruch-Unverpackt Geschäft aus dem Grenzweg zur Verfügung gestellt wurde.
Alle Teilnehmenden kamen mit durchweg fröhlichen Gesichtern ins Ziel, und die Allermeisten freuten sich auf einen Teller Erbsensuppe aus der DLRG-Feldküche. In der Cafeteria des Bassental-Sportzentrums haben ein Snack oder Kaffee die Erholung forciert. Noch mehr glückliche Gesichter gab es dann in den Tagen danach, denn mit Abholung der Startnummern bei Umbruch-Unverpackt wartete mit etwas Glück noch ein Preis auf die Startnummer. Zahlreiche Gutscheine vom Landhof sowie einige vom Hof Bartels, Eisgutscheine von „Unser Eisladen“ und vom Umbruch-Unverpackt Geschäft motivierten einige dann doch, ihre Urkunde abzuholen und erhöhten die Spannung.
Schon seit Beginn der Heideläufe dabei und auf jeder Jacke und Shirt präsent ist Unterstützer Mathias Süchting mit seinem Autohaus S&K aus Neu Wulmstorf. „Die farbigen und unverwechselbaren Startnummern machen das Laufen als Gemeinschaftserlebnis noch schöner“, kommentiert Tobias Handtke. Im Namen aller Beteiligten dankte er den lokalen Gewerbetreibenden, die zum Gelingen des Events beigetragen haben.
Am 18. August startet übrigens die Sommerrunde des Heidelaufes, dann auch wieder mit den beliebten Kinderläufen im Freibad. „Wir freuen uns darauf, die Planungen starten bereits“, so die Mitglieder der DLRG und SPD. Wer mehr Ergebnisse und Fotos sehen möchte, schaut einfach unter www.facebook.de/HeidelaufNeuWulmstorf