20 Jahre von Mensch zu Mensch: Pflegeteam Hamel feiert Jubiläum

Harburg. 20 Jahre - so lange ist das Pflegeteam Hamel schon in Harburg und Umgebung im Dienst. 20 Jahre, in denen Inhaber Ines und Thorsten Hamel so einiges erlebt haben. „Es waren bewegte Zeiten damals“, erinnert sich Thorsten Hamel. Mit 30 Mitarbeitern hatten er und seine Frau den Pflegedienst 2003 gegründet. „Ich bin froh, dass wir es bis hierhin geschafft haben.“
Vorher war er selbst in der Pflege tätig - zunächst als Pfleger und dann in der Verwaltung. Vom insolventen Vorgänger hat er dann die Mitarbeiter und die Kunden übernommen - und gleich durchgestartet. Obwohl er nur zwei Wochen Zeit für die Gründung hatte.
So kamen im Laufe der Zeit zur ambulanten Pflege und den Büros in Harburg-Heimfeld und Seevetal-Hittfeld im Jahr 2013 die Tagespflege in Heimfeld und 2019die Tagespflege in Rosengarten-Nenndorf dazu. „Außerdem versorgen wir noch eine Senioren-WG in Nenndorf und eine 24-Stunden-Betreuung in Neugraben mit“, so Thorsten Hamel.
Und das alles getreu dem Motto „Von Mensch zu Mensch“. Das gilt sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter - das ist Thorsten Hamel sehr wichtig. Und das stärkt das Pflegeteam Hamel auch durch Kontinuität: „Von den 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ersten Stunde sind heute noch neun bei uns!“, berichtet Thorsten Hamel stolz.

Alles in allem also ein richtig guter Grund, das Jubiläum zu feiern. Das fanden auch die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es heute sind, und organisierten die Jubiläumsfeier auf dem Hof des Pflegeteam Hamel in Heimfeld bei der Pauluskirche im Petersweg. Und zwar ohne den Chef, denn der sollte überrascht werden.
Am Tag des Festes kamen rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter samt ihren Familien, um es sich bei leckeren Burgern, Currywurst, Pommes und kühlen Getränken gut gehen zu lassen. Auch Geschäftsfreunde waren da, um zu gratulieren. Für die Kinder gab es Popcorn, Kinderschminken und einen Clown, der aus Luftballons tolle Tiere und mehr formte.
Auch wenn er mit der Organisation nicht viel zu tun hatte, ließ es sich Thorsten Hamel nicht nehmen, selbst ein paar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überraschen. Nämlich die neun, die dem Pflegeteam Hamel seit 20 Jahren die Treue halten. Sie bekamen vom Chef eine Woche Sonderurlaub geschenkt.