HADAG und ATG: Tanja Cohrt und Martin Lobmeyer übernehmen das Ruder

Hamburg/Buchholz. Tanja Cohrt und der gebürtige Buchholzer Martin Lobmeyer übernehmen mit sofortiger Wirkung das Ruder bei der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG und der ATG Alster-Touristik GmbH. Diese Entscheidung trafen die Aufsichtsräte beider Gesellschaften auf ihren außerplanmäßigen Sitzungen. Die beiden Schifffahrtsexperten sind zunächst für ein Jahr bestellt und folgen Tobias Haack nach, der zum 31. Juli ausgeschieden ist.

Tanja Cohrt, 37, geboren in Karlsruhe, war bislang Prokuristin und Betriebsleiterin bei der HADAG. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieurin für Seeverkehr (Nautik) an der Hochschule Bremen, ist ausgebildete Kapitänin und fuhr vor der HADAG für den Burger Bereederungs Contor in Burg (Dithmarschen) weltweit Containerschiffe. Sie wird künftig Vorständin für Personal und Betrieb bei der HADAG sein und diese Bereiche auch in der Geschäftsführung der ATG wahrnehmen.
Martin Lobmeyer, 32, geboren in der Nordheide, war bislang Prokurist und Technischer Leiter bei der HADAG. Er hat einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen der FH Nordakademie und wird künftig die Bereiche Finanzen und Technik als Vorstand bei der HADAG und als Geschäftsführer bei der ATG verantworten.
Merle Schmidt-Brunn, Aufsichtsratsvorsitzende von HADAG und ATG sowie Finanz- und Nachhaltigkeitsvorständin der Hamburger Hochbahn AG: „Wir sind sehr froh, dass wir so schnell eine Lösung für die HADAG und die ATG gefunden haben. Mit Tanja Cohrt und Martin Lobmeyer haben wir zwei erfahrene Personen mit hoher Fachexpertise, die sich sehr gut in dem Geschäft auskennen. Die neue Leitung wird die Zuverlässigkeit des Fahrtenangebots weiter stabilisieren und die Dekarbonisierungsstrategie auf Elbe und Alster vorantreiben. Ich wünsche den beiden für die vor ihnen liegenden Aufgaben viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.“