White-Matter-Bypass: Spektakuläre Installation im Rieckhof
Harburg. Am 11. Juni haben die Harburgerinnen und Harburger noch einmal die Chance, eine Ausstellung des Well-Wired-Teams im Kulturzentrum Rieckhof zu sehen. Dann zeigen die Künstler Karl-Heinz Maukel und Werner Jarmatz mit „White-Matter-Bypass“ ihre aktuelle interaktive Installation. Schon im vergangenen Oktober hatten sie beider Kunstinstallation „Data Morgana“ ihre Kunstwerke aus Draht und Licht, Klang und Bewegung gezeigt.
Und auch bei „White-Matter-Bypass“ interagieren amorphe Drahtskulpturen, mit programmierten Licht- und Soundmustern. Das gehäkelte Drahtobjekt wird auf verblüffende Weise in Szene gesetzt, so dass die Betrachter*innen mit Licht- und Klangeffekten verzaubert werden. Erreicht wird das mit viel Draht, Vorhängen, Computer, Beamer und Programmierung.
Die Künstler haben aus diesen Zutaten in vielen gemeinsamen Sitzungen ein stimmiges dreidimensionales Objekt geschaffen, dass man unbedingt gesehen haben muss. Am Sonnabend, 11. Juni, beginnt die Präsentation um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.