Die Heideblüte hat begonnen

Harburg Stadt & Land. Das Heideblüten-Barometer zeigt die gute Prognose an: Zwar steht es aktuell noch bei rund 15%, abe3r die Besenheide hat angefangen ihre Blütenpracht zu entfalten. Und das einige Tage früher als die Altvorderen als Regel festgelegt haben. Um Büsenbachtal, Brunsberg, Dröger und Fischbeker Heide und an vielen Orten mehr werden in den kommenden Tagen die Heideflächen in das typische Lila gewandet werden. Wer dann in die Heide fährt, der kann die ganze Pracht mit eigenen Augen sehen. Und das bei weiterhin im Großen und Ganzen schönem Wetter.
Und an warmen und sonnigen Tagen, von denen es bestimmt noch viele geben wird, lohnt sich ein Ausflug zu zweit oder mit der Familie. Direkt vor der Haustür findet man schnell schöne Ausflugsziele.Vielleicht begegnet man ja auf seinem Weg auch einer der Heidschnuckenherden, die durch die Lüneburger Heide ziehen. Da sie aber nicht fest an einem Ort verweilen, ist es meistens Zufall, einer Herde zu begegnen. In Schneverdingen kann jeden Morgen gegen 10:30 Uhr am Schafstall am Höpen der öffentliche Heidschnuckenaustrieb beobachtet werden. Und bei der geführten Wanderung "Erika und ihre Graue Gehörnte" jeden Freitag bei Müden (Örtze) trifft man den Schäfer und seine Heidschnuckenherde und erfährt Wissenswertes über die Heidschnuckenhaltung gestern und heute.
Aber Achtung: Die Heide ist Naturschutzgebiet und Wanderer dürfen nur auf den Wegen gehen, aber nicht über die Heideflächen.
Kutschfahrt durch die Heide
Wer es etwas ausgedehnter mag, der ist vielleicht mit einer Kutschfahrt durch die Heide gut beraten. So kann die Heide in netter Gesellschaft genossen werden und man erfährt viel Interessantes.
Mehr Infos unter zu den vielfäktigen Aktivitäten in der Heide gibt es auf www.lueneburger-heide.de.