Zum Hauptinhalt springen

Emotionaler Gottesdienst für Kriegsgefangene in St. Marien in Winsen

| Redaktion | Life
in ukrainischer Chor sang beim Michaelis-Gottesdienst. | Foto: Kirchenkreis Winsen/Christian Berndt
in ukrainischer Chor sang beim Michaelis-Gottesdienst. | Foto: Kirchenkreis Winsen/Christian Berndt

Winsen. Am vergangenen Samstagabend sind rund 80 Menschen in der Winsener St. Marien-Kirche zusammen gekommen, um für die Menschen zu beten, die in Kriegsgefangenschaft geraten oder vermisst sind. Am Eingang schrieben Gottesdienst-Besucher Namen von Menschen auf, für die sie beten möchten. Die Namen wurden im Gottesdienst verlesen.

Der Kirchenkreis hatte für den Tag nach dem Michaelistag eingeladen. Auf die Geschichte um den Erzengel Michael ging Superintendent Christian Berndt in seiner Predigt ein, die von Yuliia Sierhieieva ins Ukrainische übersetzt wurde: Der Michaelistag sei früher einer der ersten Tage gewesen, an dem bei künstlichem Licht gearbeitet wurde. „Der Weg in die Dunkelheit, der Weg in den Winter war für unsere Vorfahren eine existentielle Erfahrung. In der Bibel geht es in diesem Abschnitt um das Ende der Zeit. Der Kampf des Erzengels Michael gegen den Drachen - ein Urbild für den Kampf Gut gegen Böse“, so Berndt.

Seit nunmehr fast 590 Tagen dauere der Krieg nun an, so der Superintendent: „Die Ukraine wurde überfallen. Viele Menschen sagen: es ist ein Kampf zwischen Gut und Böse. Und wir hoffen, dass das Gute triumphieren wird. Schon lange bitten Menschen den starken Erzengel Michael um seine Begleitung – es ist gut, einen starken Verbündeten zu haben. Und so halte auch ich mich an den Heiligen Michael, an diesen starken Gotteskämpfer. Ich vertraue darauf, dass Gott die Mächte der Finsternis besiegt. Ich vertraue darauf, dass Gott uns geleitet – durch das Dunkel der Nacht hin zum Licht eines neuen Tages.“

 

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Die Initiative zum Gottesdienst war aus der ukrainischen Gemeinschaft in Winsen entstanden. Die Ukrainerin Ludmila Karas hatte gegenüber der Koordinatorin für Geflüchtete aus der Ukraine im Kirchenkreis Winsen, Yuliia Sierhieieva, den Wunsch nach einem Gottesdienst geäußert. Ihr Sohn Viktor Karas (38), gelernter IT-Spezialist, war im Mai vergangenen Jahres als Soldat der Eliteeinheit Asow in seiner Heimatstadt Mariupol in russische Gefangenschaft geraten. Seitdem hofft Ludmila Karas, dass er über einen Gefangenenaustausch freigelassen wird.

Sie ist im März 2022 mit ihrer Schwiegertochter und dem damals vier Monate alten Enkelkind in die Region Winsen geflohen, begleitet von ihrer Tochter. „Ich wünsche mir, dass eines Tages alle Soldaten wieder zu ihren Familien zurückkehren“, sagt Karas, und lächelt: „Wenn alle Soldaten zu Hause sind, gibt es keinen Krieg mehr. Ich bete häufig in der Marienkirche für meinen Sohn und für andere Kriegsgefangene. Ich hoffe, dass die Gebete von vielen Menschen vielleicht ein wenig helfen.“

Auch andere Geflüchtete in Winsen seien betroffen, sagt Yuliia Sierhieieva. „Der Bruder einer Frau ist seit März vermisst. Er hinterlässt fünf Kinder. Es gibt viele Beispiele wie diese – wir alle beten, dass der Krieg ein Ende findet und die Gefangenen freigelassen werden.“ 

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen. Wenn sich im Museum im Marstall der Vorhang hebt, wird es wieder märchenhaft: Ab dem 1. November lädt das Museum zu seinem beliebten Marionettentheater ein. In diesem Jahr steht das Stück „Zwerg Nase“ von Wilhelm Hauff auf dem Programm – ein Klassiker, der mit viel Fantasie, Humor und Herz…
Seevetal-Hittfeld. Drei Monate lang wird Pastor i. R. Jürgen Pommerien die Kirchengemeinde Hittfeld unterstützen. Ab Mitte Oktober übernimmt der 70-Jährige Taufen, Trauungen und Beerdigungen. „Als ich die Anfrage nach dem Gastdienst erhielt, habe ich zugesagt. Man lässt Menschen und damit auch Kirc…
  Winsen. Ein mysteriöser Fund beschäftigt derzeit die Polizei in Winsen. Gestern, am 7. Oktober 2025, durchkämmten Einsatzkräfte erneut das Gelände an der Luhe, ober- und unterhalb des alten E-Werks. Hintergrund ist der Fund eines mutmaßlich menschlichen Knochens, den ein Spaziergänger bereits Mi…
Landkreis Harburg. Mit Kürbissen, Kartoffeln, Äpfeln und Herbstblumen sind Altare, Kirchen, Kapellen und Scheunen geschmückt: Für Sonntag, 5. Oktober, laden die Kirchengemeinden im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld zu Erntedank-Gottesdiensten ein. Oft sind Besucherinnen und Besucher im Anschluss zu e…
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige