Zehn Kulturschaffende erhalten den Kultursommerpreis 2024 im Landkreis Harburg
Rosengarten-Ehestorf. Zehn Kulturschaffende erhalten für ihre Projekte zum Thema „Zukunftsvisionen“ den Kultursommerpreis 2024 mit insgesamt 9.950 Euro von der Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude. Die Jury, bestehend aus dem Landrat des Landkreises Harburg, dem Vorstand der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Vertretenden des Freilichtmuseums am Kiekeberg und des Projekts Kulturlandkreis Harburg, hat sie aus 16 Bewerbungen ausgewählt. Für ihre Initiativen werden sie bei der Eröffnungsfeier des Kultursommers im April geehrt.
Der Kultursommer bietet vom 1. April bis zum 30. September mehr als 100 Veranstaltungen wie Aktionstage, Ausstellungen und Konzerte im Landkreis Harburg. Diese sind bis Ende Januar online unter www.kulturlandkreis-harburg.de/kultursommer/ und im gedruckten Programmheft zu finden, das ab Mitte März an vielen Stellen im Landkreis ausliegt.
Gewinnerinnen und Gewinner des Kultursommerpreises 2024:
- HeideKultour e.V. mit „10 Jahre HeideKultour – Vision für die Zukunft“ (20. April)
- KunstWerk Stelle e.V. mit „Am Anfang war das Ei ... und was schlüpft in der Zukunft daraus?“ (27. und 28. April)
- Kulturstiftung Seevetal mit „Die Zukunft ist nachhaltig“ (Frühsommer)
- Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. und Art Galerie SINNFALL mit „Utopia – die Zukunft hat Geschichte“ (8. Juni und 10. August)
- Kulturtreff Garlstorf und Umgebung e.V. (KUNST-stückchen) mit „KUNST-stückchen: KI <> Künstlerische Intelligenz“ (7. und 8. September)
- Büchereien im Landkreis mit „BIBLIOtember: "Schöne neue Welt" - Zukunftsvisionen gestalten und auf die Bühne bringen“ (15. September)
- Museum im Marstall mit „Winsen in 25 Jahren. Ideen, Denkanstöße, Visionen“ (ab 15. September)
- Verdieck-Stiftung mit „Künstlertreffen“ (21. September)
- Orchester Nordheide mit „Schicksalslieder – Was bleibt? – Orchesterkonzerte“ (21. und 22. September)
- Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. und Gymnasium Meckelfeld mit „Lust statt lost“ (28. September)
Seit 2010 bündelt der Kultursommer Veranstaltungen, die unter einem Jahresmotto in der Region stattfinden. Das Projekt „Kulturlandkreis Harburg. Kultur im Dialog“ organisiert den Kultursommer und fördert die Vernetzung von Kulturschaffenden.