Zum Hauptinhalt springen

Damit dies nie wieder geschehe: „Erinnern für die Zukunft“ - Gedenktage in Harburg

| Niels Kreller | Life
Das Portal der zerstörten Harburger Synagoge an der Ecke Eißendorfer Straße/Knoopstraße. | Foto: ein
Das Portal der zerstörten Harburger Synagoge an der Ecke Eißendorfer Straße/Knoopstraße. | Foto: ein

Harburg. Gerade nach den antisemitischen Ausschreitungen in Harburg (besser-im-blick berichtete: Widerlich: Antisemitischer Mob randaliert in Harburg) ist diese Veranstaltungsreihe wohl dringender denn je in den vergangenen Jahren: Die Harburger Gedenktage rund um den 9. November. Denn an diesem Datum jährt sich die Reichspogromnacht. Am 9. November 1938 brannten die Nazis im gesamten Gebiet des Deutschen Reiches Synagogen und jüdische Einrichtungen nieder, drangsalierten Menschen jüdischen Glaubens, ermordeten und verhafteten sie. In Harburg geschah dies einen Tag später, am 10. November: Die Leichenhalle auf dem Jüdischen Friedhof auf dem Schwarzenberg ging in hellen Flammen auf, die Tür der Harburger Synagoge in der Eißendorfer Straße wurde gewaltsam aufgebrochen. Am nächsten Tag stand in der Harburger Tageszeitung, dass sich eine empörte Volksmenge spontan zusammengefunden hätte, um ihrer berechtigten Entrüstung über den feigen Anschlag eines Juden auf einen Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Paris drastischen Ausdruck zu verleihen.

Damit dies nie wieder geschehe, veranstaltet die Initiative Gedenken in Harburg seit vielen Jahren rund um den 10. November die Harburger Gedenktage, eine Reihe mit Veranstaltungen. Um aufzuklären, um zu erinnern. „Erinnern für die Zukunft“ ist dabei das Motto.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Wie in jedem Jahr werden die Harburger Gedenktage unterstützt und gefördert durch das Bezirksamt Harburg, durch die Bezirksversammlung Harburg und dem Ev. Luth. Kirchenkreis-Ost.

Die Eröffnung findet am 1. November in der Fischhalle statt. Ein zentraler Tag ist auch immer der 10. November selbst. Um 17 Uhr gibt es eine Gedenkveranstaltung am alten jüdischen Friedhof auf dem Schwarzenberg. Von dort geht es dann im Schweigemarsch zum Portal der alten Harburger Synagoge, wo Kränze niedergelegt werden.

Hier auf der Website der Intitaive sind alle Veranstaltungen mit weitere Informationen aufgeführt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Der frühere SPD-Bezirksabgeordnete Arne Thomsen ist auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat fündig geworden:  Er ist der FDP beigetreten. Die Harburger Liberalen dürften sich freuen. Mit Thomsen haben sie nun endlich den „dritten Mann“, um in der Bezirksversammlung als Fraktion a…
Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harburg. In Harburg soll ein Denkmal für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter errichtet werden. Das hat die Bezirksversammlung nach einem Antrag der fraktionslosen SPD-Abgeordneten Benizar Gündoğdu mit großer Mehrheit beschlossen. Der Antrag zeigte sofort Wirkung: Als das parteilose Mitglied der AfD-…
Harburg. Der Harburger Kulturtag ist seit Langem ein kulturelles Highlight im Bezirks, das Jahr für Jahr zahlreiche Besucher mit einem vielseitigen Spektrum an künstlerischen und kulturellen Darbietungen begeistert. Dieser besondere Tag unter dem Motto "Harburg hat Kultur" vereint erneut die vielfä…
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Anzeige