Ihr Herz gehörte den Pferden und den Kindern: Trauer um Inge Bohnstedt in Neu Wulmstorf
Neu Wulmstorf. Das Präsidium und die Mitglieder des TVV Neu Wulmstorf trauern um ihre langjährige Reitsport-Abteilungsleiterin Inge Bohnstedt, die am 5. Oktober im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Inge Bohnstedt war im Jahr 1976 mit ihren Reitern, Reiterinnen und Pferden in den TVV gewechselt. Von Beginn an bis 2018 war sie Leiterin der Reitsportabteilung im TVV Neu Wulmstorf. Auf ihrem Hof erlernten viele Kinder das Reiten, das Voltigieren, und vor allem den respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden.
Inge Bohnstedt fühlte sich von Beginn an als Teil der großen Neu Wulmstorfer TVV-Familie und nahm regelmäßig auch an den erweiterten TVV-Vorstandssitzungen teil. Ihre oft trockenen Kommentare und ihr großartiger Humor waren immer eine Bereicherung für jede Sitzung.
Für ihre Verdienste um den Sport war Inge Bohnstedt während des Neujahrsempfangs der Gemeinde Neu Wulmstorf im Jahr 2006 durch den Bürgermeister geehrt worden.
Rückblick: Eine Neu Wulmstorfer Institution ist nicht mehr da. Als in Hamburg geborenes Stadtkind hat Frau Bohnstedt mit ihrem Mann zunächst an der Hauptstraße gewohnt und dort „nur“ ein paar Ponys besessen. Daraus ist nach und nach ein Stück Ortsgeschichte geworden. Seit 1976 war sie für die Reiter und Voltigierer des TVV die „Mutter der Nation“.
Hunderte von Kindern aus Neu Wulmstorf und Umgebung haben auf ihrem Hof „hinter dem Bahnhof“ nicht nur Sport gemacht - es war auch immer ein bisschen was zwischen „Immenhof“ und Kiekeberg, die Zeit ist dort irgendwie stehengeblieben. Frei auf dem Hof herumlaufende Ponys, gelebte „alte“ Wertevorstellungen, dazu ganz viel Tradition und Handarbeit - es war eine kleine Idylle im wachsenden Ort und in der immer schneller werdenden Zeit.
2018 hat sie die Abteilung und den Hof schweren Herzens abgegeben und in einer gewöhnlichen Drei-Zimmer-Wohnung gewohnt. Seitdem befindet sich die TVV-Reitabteilung auf dem Hof Prange in Immenbeck.
Die Trauerfeier für Inge Bohnstedt findet am Dienstag, 7. November, ab 11.30 Uhr in der Lutherkirche Neu Wulmstorf statt. Anstelle von Blumen bittet der TVV Neu Wulmstorf im Sinne von Frau Bohnstedt um eine Spende für die Versorgung und den Unterhalt ihrer Pferde. Kontoinhaber: TVV Neu Wulmstorf. IBAN: DE92 2005 0550 1384 1218 34 bei der Haspa, Verwendungszweck: Reitabteilung – Inge Bohnstedt
Der TVV Neu Wulmstorf und alle, die sie kannten, werden Inge Bohnstedt vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
