Zum Hauptinhalt springen

Hamburg kauft Karstadt!

| Niels Kreller | Politik
Die Stadt gab bekannt, dass sie das ehemalige Karstadt in Harburg kauft. | Foto: Niels Kreller
Die Stadt gab bekannt, dass sie das ehemalige Karstadt in Harburg kauft. | Foto: Niels Kreller

Harburg. Das es so mit dem ehemaligen Karstadt in Harburg weitergeht, haben wohl viele gehofft, aber nicht geglaubt: Der Hamburger Senat gab heute bekannt, dass die Stadt von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch macht und der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) das ehemalige Karstadtgelände am Harburger Ring kauft.

„Mit der Ausübung des Vorkaufsrechts durch unseren LIG (Landsichern wir uns den städtischen Zugriff auf dieses für Harburgs Zentrum und seine weitere Entwicklung bedeutende Gelände. Einer Spekulation müssen wir soweit möglich einen Riegel vorschieben“, kommentierte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) die Entscheidung. Der Senat sieht diese Entscheidung offensichtlich als Teil einer Strategie: „Überall dort, wo es städtebaulich sinnvoll und rechtlich möglich ist, sichern wir der Stadt wertvollen Grund und Boden. Nur so bleiben wir in Zukunft unabhängig von zuweilen falschen Interessen Dritter und können die städtebaulichen Ziele Hamburgs besser verwirklichen“, sagte Karen Pein (SPD), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen.

Das Areal im Schippsee-Quartier sei ein solches Schlüsselgrundstück, so Pein weiter. Kurzfristig bewahre man Harburg so vor Unsicherheit und Leerstand. Mittel- und langfristig spiele das Grundstück als Bindeglied zwischen dem Harburger Binnenhafen und dem neugestalteten Herbert-und-Greta-Wehner-Platz eine zentrale Rolle.

 

Anzeige
AMH – Stadtmaler Ralf Schwinge

Auch in Harburg ist die Freude groß: „Die geschlossene Haltung aller Beteiligten unterstreicht die Bedeutung der Fläche und die Notwendigkeit hier ein Vorkaufsrecht auszuüben. Für die künftige Entwicklung der Harburger Innenstadt und des Schippsee-Quartiers ist diese Fläche essentiell. Es war und ist mir ein Anliegen, dass das Gebäude in Hinblick auf Nutzung und Gestaltung offen betrachtet wird, um für die Harburgerinnen und Harburger eine attraktive und für die Zukunft angepasste Innerstadt entstehen zu lassen“, teilte Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen mit. In den vergangenen Wochen habe sich Politik und Verwaltung in intensiven Gesprächen um eine zukunftsträchtige Lösung bemüht, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Richter. „Wir begrüßen natürlich den Ankauf und freuen uns darauf, gemeinsam mit der Verwaltung in die Planung zu gehen. Wir möchten auch alle Bürger*innen dazu ermutigen, sich an der Entwicklung zu beteiligen“, ergänzt die Grünen-Fraktionschefin Bianca Blomenkamp.

Die Entscheidung dürfte auch dem in der kommenden Woche anstehenden Innenstadtforum neuen Schwungverleihen. Am Mittwoch und Donnerstag wird über die Zukunft der Harburger Innenstadt im Harburger Kulturpalast beraten (besser-im-blick berichtete: Zum Mitmachen: das Harburger Innenstadtforum). Auch DIE LINKE. in Harburg dürfte sich freuen, haben sie doch für die Bezirksversammlungssitzung am Dienstag beantragt, dass darauf hingewirkt werden soll, dass die Stadt Karstadt kauft (besser-im-blick berichtete: Linke fordert: Stadt soll Karstadt-Immobilie kaufen).

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am kommenden Wochenende findet das Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde von 1520 e.V. statt. Schon an diesem Wochenende bekam die Gilde die erste neue Majestät: Beim traditionellen Treffen der Vereinigung der ehemaligen Könige der Schützengilde im Restaurant Eichenhof stand…
Harburg-Heimfeld. Wie in jedem Jahr finden im Sommer besondere Konzerte des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in der Ebert-Halle statt. Den Auftakt stellte jüngst das Konzert "Nobody knows the trouble I've seen" des Musikprofils Klasse 11 in Kooperation mit dem Wettbewerb "Jugend musiziert" dar. Die Obers…
 Harburg. Noch vor der letzten offiziellen Vorstellungsrunde der beiden Kandidaten für das Amt des Harburger Bezirksamtsleiters haben sich sieben fraktionslose Bezirksabgeordnete von SPD und FDP für den Diplom-Volkswirt Christian Carstensen entschieden. In einer Pressemitteilung beteuern sie, damit…
Harburg. Dichte Rauchschwaden hingen heute Morgen über dem Harburger Stadtpark: Gegen 7:40 Uhr wurde der Brand des Vereinsheims der Tennis-Abteilung des Harburger Sport-Clubs (HSC) am Marmstorfer Weg gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen.
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Charity-Konzert: FeelGoodBoogie mit Abi Wallenstein im Dörphus Hörsten

Bei FeelGoodBoogie denkt der Freund des Blues vielleicht an Chicago oder Memphis. Tatsächlich verbergen sich hinter diesem Projekt-Titel, der program…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Physiotherapie im Centrum: Termine in der Praxis und als Hausbesuch

Die Physiotherapie im Centrum ist an ihren Standorten in Harburg und Wilhelmsburg auch aufgrund ihrer jeweils zentralen Lage eine sehr beliebte Anlau…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige