Zum Hauptinhalt springen

Zimmermannstraße: Anwohner weiterhin sauer über Poller

| Niels Kreller | Politik
Kurz vor dem Valentinstag schmückten die Anwohner in der Zimmermannstraße in Wilstorf die Poller wieder zeitgemäß. | Foto: Niels Kreller
Kurz vor dem Valentinstag schmückten die Anwohner in der Zimmermannstraße in Wilstorf die Poller wieder zeitgemäß. | Foto: Niels Kreller

Harburg. Weiter Ärger um die Poller in der Zimmermannstraße in Wilstorf. Schon in der Weihnachtszeit hatten die Anwohner mit einem kreativen Protest gegen die frisch aufgestellten Poller ihrem Ärger Luft gemacht und ihnen jahreszeitlich passende, gehäkelte Überzieher verpasst (besser-im-blick berichtete: Parkplätze weg: Anwohner der Zimmermannstraße schmücken aus Protest Poller ). Vor dem Valentinstag folgte der nächste Protest.

Gekommen waren dieses Mal auch Vertreter einiger Fraktionen aus der Bezirksversammlung. Mit denen diskutierten die Anwohner durchaus leidenschaftlich. Vornehmlich war Michael Sander, Der grüne Bezirksabgeordnete Michael Sander diskutierte leidenschaftlich mit den Anwohnern der Zimmermannstraße in Wilstorf. | Foto: Niels Krellerseines Zeichens grüner Bezirksabgeordneter, das Ziel der Anwohner. „Ich glaube, dass wir ein ganzes Bündel von unterschiedlichen Maßnahmen haben, wie wir die Situation verbessern können“, zeigte sich Sander optimistisch. Man müsse im Einzelnen schauen, welche dieser Maßnahme wie sinnvoll und an welcher Stelle sei. „Dazu gehören Anwohnerparken, Car Sharing, bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im öffentlichen Raum, bessere Geschwindigkeitskontrollen und eventuell so etwas wie Fahrbahnschwellen, um den Verkehr zu bremsen.“

Auch Frank Wiesner, Verkehrsexperte der SPD-Fraktion war vor Ort. „Das war auch vorher nicht optimal“, so der Sozialdemokrat. „Wir müssen alle nochmal an einen Tisch holen: Polizei, Bezirksamt, Anwohner und Politik.“ Die Grundüberschrift in seinen Augen: Es ist zu viel Blech hier im Stadtteil. „Und die Frage ist: Wo soll es hin. Da sehe ich keine kurzfristige Lösung.“

Die Anwohner, so berichtete Jörn Lohmann, selbst Anwohner und auch Fraktionschef der DIE LINKE. im Harburger Rathaus, hätten schon über 140 Unterschriften gegen die Poller gesammelt. „Schon vor dem Wegfall der Parkgelegenheiten in der Zimmermannstraße herrschte in dem gesamten Gebiet sehr hoher Parkdruck. Durch den geplanten Umbau des Reesebergs und dem damit einhergehenden Wegfall von nochmals ca. 30 bis 40 Prozent der bisher genutzten Parkmöglichkeiten wird die Situation inakzeptabel und weiter eskalieren“, sagt Lohmann.

Was Lohmann dabei besonders ärgert: „Der grüne Verkehrssenator tut so, als ob der ÖPNV in Hamburg optimal ausgebaut wäre und es ist ihm offensichtlich vollkommen egal, dass viele auf ein Auto angewiesen sind.“

Aber auch andere Stimmen sind aus dem Quartier zu hören. „Auf der einen Seite finde ich, dass das mit den Pollern Christian Rauch aus einer Nebenstraße steht den Pollern weniger kritisch gegenüber als viele seiner Mit-Anwohner in der Zimmermannstraße. | Foto: Niels Krellerunglücklich gelaufen ist“, meint Christian Rauch, Anwohner einer Nebenstraße. „Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass so, wie die Autofahrer sich hier verhalten haben, es nicht mehr weiterging.“

Grundsätzlich sei er dafür, dass ein Fußgängerweg eben für die Fußgänger da sei und eine Straße und Parkbuchten für die Autos. „Aber wenn die Autos mehr und mehr auf dem Bürgersteig stehen, dann finde ich das nicht in Ordnung." Ein möglicher Kompromiss, so Rauch, wäre es, wenn man nur kleine Autos mit geringerer Breite zulassen würde und die Leute dazu angehalten würden, am Rand zu stehen.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Autofahrerinnen und Autofahrer in und um Hamburg müssen sich am kommenden Wochenende wieder einmal auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen: Die A7 wird zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld in beiden Richtungen für insgesamt 55 Stunden voll gesperrt…
Harburg. Die Instandsetzung der Gehwege entlang der Haakestraße schreitet voran. Der erste Bauabschnitt zwischen Weusthoffstraße und Thörlstraße steht kurz vor dem Abschluss. Ab Montag, 8. Juni 2026, beginnen die Arbeiten im nächsten Abschnitt zwischen Thörlstraße und Wattenbergstraße. Anders als…
Neugraben-Fischbek. In den Straßen Neckersstücken und Moorlandbogen beginnen in der kommenden Woche Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn. Wie die zuständigen Stellen mitteilen, ist auch die Instandsetzung einer Busbucht geplant. Die Arbeiten sollen insgesamt rund zwei Wochen dauern. Den Auftakt…
Harburg-Eißendorf. In Eißendorf beginnen am Dienstag, 26. Mai 2026, Bauarbeiten zur Verbesserung der Straßenentwässerung im Ehestorfer Weg. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserabfluss insbesondere nach Starkregenereignissen zu optimieren.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige